Farbe und Tuch

Die Seidenmalerei ist ein kreatives Kunsthandwerk mit faszinierenden Eigenschaften. Eine Form von Kunst notabene, die nicht im Museum betrachtet, sondern im täglichen Leben getragen werden kann. Nur das Zusammenspiel von Handwerk, Technik, Farbe und Seidenqualität führt hier zum optimalen Ergebnis. 

Doch... vor der eigentlichen Arbeit sollte man sich mit den Eigenschaften der Grundmaterialen beschäftigen. Was nützt die beste Seidenqualität, wenn sich die Farbe nicht wie gewünscht mit der Faser verbindet? Was bringt die stundenlange Arbeit an einem Tuch, wenn es nach dem Fixieren stumpf und farblos wirkt?


Vorab deshalb einige Informationen zu den Grundmaterialien:
Die Seide

Seide - eine der ältesten Textilfasern überhaupt - fasziniert die Menschen seit Urzeiten. Ihr einzigartiger Glanz gibt den Farben eine besondere Ausstrahlung. Das angenehme Gefühl auf der Haut, der isolierende Ausgleich von Temperaturen und nicht zuletzt der edle Hauch von Luxus, verleihen diesem besonderen Naturstoff seine einmalige Prägung.


Die Seidenfaser entsteht durch Einhüllung der Seidenraupe in ihren Kokon. Naturseide war die erste Endlosfaser, die der Mensch verarbeiten konnte und sie dient auch heute noch als Vorbild für alle Kunstfasern. Der endlose Seidenfaden wird in einem Verarbeitungsprozess zu unterschiedlichen Stoffqualitäten und Mustern verwoben. 

In unserem Atelier verwenden wir vorwiegend folgende Seidenqualitäten:
Seide Gewebe Wirkung
Crêpe Satin glatt, feingewoben starker Glanz, edel
Crêpe de Chine körnig, knitterarm, rutscharm schöner Fall, drapierfähig
Crêpe Georgette rutschfest, Kreppgewebe leicht, transparent, zart, elegant
Chiffon-Seide feinfädig, transparent, rutschfest luftig, leicht
Jacquard-Seide Gewobene Muster und Motive elegant, üppig, Tiefenwirkung, Lichteinfalleffekte
Seidenmalfarben und deren Fixierung

Mit Fixierung wird ein Prozess bezeichnet, welcher die Bemalung der Seide mit dem Gewebe dauerhaft verbindet. Die zwei häufigsten Fixierungsarten sind die Bügel-, repektive die Dampffixierung. Ohne Fixierung würden die Farben beim ersten Wasserkontakt auswaschen.

1. Bügelfixier-Farben
Diese Seidenmalfarben werden mittels Bügeleisen mit dem Gewebe verbunden. Die Vorteile dieser Methode sind die unkomplizierte und schnelle Bearbeitung. Diese geht aber zu Lasten qualitativer Einbussen. So leidet z.B. die Farbstärke und die Geschmeidigkeit der Seide. Bügelfixierfarben eignen sich auch wegen ihrer begrenzten Beständigkeit ausschliesslich für den Hobbybereich.


2. Dampffixier-Farben
Nur die Dampffixierung sorgt für eine langlebige und dauerhafte Leuchtkraft der Farben. Dabei wird das bemalte Seidentuch in einem speziellen Fixiergerät (ähnlich einem grossen Dampfkochtopf) über mehrere Stunden im Wasserdamp fixiert. Farbe und Stoff verschmelzen dabei zu einer Einheit. 
 
Bitte beachten Sie:
In unserem Atelier werden sämtliche Seidenprodukte ausschliesslich im Dampf fixiert. Dabei sorgt die Fixierdauer von mindestens 4 Stunden für eine dauerhafte Farbbrillanz und den schmeichelnden Griff der Seide.
Maltechniken

Es würde zu weit führen, alle gebräuchlichen Maltechniken aufzuführen. Unsere am häufigsten verwendeten Techniken sind:

  • Konturentechnik (mit Begrenzungslinien zwischen den Farbflächen)
  • Schichttechnik (Übereinanderlegen von Farbebenen)
  • Aquarelltechnik
Weitergehende Informationen zu den unterschiedlichen Maltechniken finden Sie in einer grossen Zahl von Fachbüchern.
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Atelier für Seide  -  Neuhofstrasse 11  -  CH-6330 Cham

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